Kaufempfehlungen für 2. Liga - Teil 1: Torhüter

Diese drei Torwart-Schnäppchen gehören bei kicker Matchday in jeden Zweitliga-Kader

Kaufempfehlungen für 2. Liga - Teil 1: Torhüter_thumbnail

Kaum ist die Sommerpause gestartet, schon ist auch wieder vorbei. Zumindest für die Spieler und Verantwortlichen in der 2. Liga. Deren Saison startet bereits am Freitag, den 15. Juli mit dem Auftaktspiel zwischen dem Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96 (Anpfiff 20.30 Uhr, live im TV bei SAT1 und Sky).

Hier könnt Ihr unser Managerspiel für die Zweite Liga kostenlos herunterladen

Grund genug für uns, Euch in einer vierteiligen Serie die besten Schnäppchen für die kommende Saison zu empfehlen. Heute starten wir mit den Torhütern, die bei kicker Matchday ja meist eine entscheidende Rolle spielen. Denn sie sind auch davon abhängig, wie viele Möglichkeiten sie bekommen, um Paraden abzuliefern und sich auszuzeichnen. Und das „funktioniert“ hinter einer schwachen Abwehr meist besser als hinter einer starken. Here we go!

Dennis Smarsch (FC St. Pauli), Preis Anfang Juli: 26.000 Zugegeben: Diese Empfehlung ist durchaus riskant. Denn in der vergangenen Saison durfte der Ex-Herthaner lediglich im DFB-Pokal für die Braun-Weißen auflaufen. Dort macht er seine Sache ziemlich gut – wie beim 2:1-Sieg der Hamburger im Achtelfinale gegen den BVB, in dem der 23-Jährige Haaland und Co. mit tollen Paraden zur Verzweiflung brachte. Trainer Timo Schultz wollte sich in der Vorbereitung nicht festlegen, ob Nikola Vasilj auch in der kommenden Saison wieder die Nummer 1 sein wird. Das Rennen um die Stammposition im Tor des FC St. Pauli ist also offen. Und preislich hält sich dieser Transfer ja im Rahmen. Daher empfehlen wir, gleich 20x zuzuschlagen.

Dominik Reimann (1. FC Magdeburg), Preis Anfang Juli: 90.000 Auch bei Aufsteiger Magdeburg ist das Torwartrennen offen. “Grundsätzlich gilt das Leistungsprinzip. Aber Dominik Reimann hat eine hervorragende Saison gespielt und auch im Trainingslager gute Leistungen gezeigt. Momentan ist er der Spieler, der die Nase vorn hat“, sagte Trainer Christoph Titz der „BILD“. Da Aufsteiger erfahrungsgemäß meist ordentlich Torschüsse bekommen, solltet Ihr auf jeden Fall einen wie den 25-jährigen Reimann in Eurem Kader haben.

Stefanos Kapino (Arminia Bielefeld), Preis Anfang Juli: 88.000
Er war einer der besten Bundesliga-Torhüter in der abgelaufenen Saison, konnte den Abstieg letztlich aber auch nicht verhindern. Dennoch erlebt Bielefelds-Ex-Stammtorhüter Stefan Ortega einen Aufstieg: Der 29-Jährige spielt in der kommenden Saison für keinen geringeren als Pep Guardiola – wenn er denn mal spielt. Ortega geht als Backup von Stammkeeper Ederson zu Manchester City. Die Arminia hat sich auf seinen Nachfolger bereits festgelegt: Stefanos Kapino. „Ich habe das Zeug, Ortega als Nummer 1 zu ersetzen“, sagte der 28-Jährige in der Saisonvorbereitung mit viel Selbstvertrauen. Für diesen Schnäppchenpreis überlegen wir nicht lange…