Matchday-Meister im Interview: "Noch wie ein Newcomer"

"Flankengott86", 35, Saarländer, zwei Kinder, Krankenpfleger, ist der Matchday-Meister 2021/22.

Matchday-Meister im Interview:

Matchday: Herzlichen Glückwunsch zur Deutschen Matchday-Meisterschaft, lieber Flankengott86. Bevor wir zum Sportlichen kommen: Verrate uns doch erstmal ein bisschen was über dich.

Flankengott86: Ich wohne im Saarland, habe zwei kleine Kinder und arbeite als Krankenpfleger. 

Matchday: Respekt. Dein Beruf war ja nun zwei Jahre im Fokus, aber es wurde aus unserer Wahrnehmung aber vor allem viel geredet. Wie siehst du das?

Flankengott86: Es tut sich langsam was. Jeder Mensch wünscht sich eine gute Versorgung, Aber bei uns Pflegern passiert zu wenig. Es gibt mal eine 500 Euro-Corona-Prämie, aber darum geht es nicht. Wir wünschen uns endlich andere Arbeitsbedingungen. Hier im Saarland ist Luxemburg um die Ecke. Da gehen alle hin, weil es dort bessere Bedingungen gibt. Aber ich mache den Job gern. Ich mag es, mit Menschen zu arbeiten.

Matchday: Spielst du selbst aktiv Fußball?

Flankengott86: In der Jugend habe ich viel gespielt, irgendwann bin ich nur noch in den letzten fünf Minuten reingekommen. 

Matchday: Wenn man deinem Avatar glaubt, bist du Fan von Borussia Dortmund.

Flankengott86: Ich stamme eigentlich aus Kaiserslautern und war seit 1998 immer auf dem Betzenberg, die guten Jahre samt Meisterschaft. Dann bin ich nach Mainz gezogen und hatte viele Dortmunder Freunde, das waren die Kloppo-Zeiten. Seither bin ich BVB-Fan.

Matchday: Seit wann bist du bei Matchday dabei?

Flankengott86: Seit der vergangenen Saison, ich bin im September 2020 eingestiegen. In dieser Saison habe ich mich dann für das Super-League-Halbfinale qualifiziert. Meine Matchday-Karriere war bisher eine gute Formkurve, ich bin immer besser geworden. Im Finale war es trotzdem krass, hinter mir lauter Spieler auf Level 15, und ich vorn mit Level 12. 

ball avatar

Dann will mich jeder schlagen

Matchday: Nimm uns mal mit auf die Reise des Finaltages. 

Flankengott86: Ich war froh überhaupt dabei zu sein, ich fühle mich ja doch noch wie ein Newcomer. Im Halbfinale am 33. Spieltag war ich als 18. noch knapp ins Finale reingerutscht und mega happy, mich überhaupt qualifiziert zu haben.

Matchday: Und plötzlich warst du ganz oben. Mit einer Mannschaft, die eine tolle Mischung und nicht der klassische Bayern- oder Dortmund-Kader. Stattdessen hast du vor allem auch auf Stuttgarter gesetzt. Was war deine Strategie?

Flankengott86: Wenn ich sowas wie ein Erfolgsrezept habe, dann ist es Variabilität, um auf verschiedene Situationen reagieren zu können. Vor dem Finaltag hieß es, Bayern und Dortmund lassen die zweite Reihe spielen, das war mir zu gewagt. Mir ging es darum, wer noch was reißen musste. Und Stuttgart wollte unbedingt in der Liga bleiben, also hab ich es riskiert.

Matchday: Hat der Deutsche Meister ein paar Tipps für die Community?

Flankengott86: Wenn Sonntag der Spieltag zu Ende ist, gucke ich mir immer schon den nächsten an. Ich habe dann ein gutes Gefühl, wer gerade gut drauf ist. Geht natürlich nicht immer gut - Moussa Diaby von Bayer Leverkusen war immer eine tickende Zeitbombe. Mal hat er eine 93, dann wieder eine 23. Mein kleines Grundgerüst steht aber im Prinzip am Sonntag schon. Donnerstags kommen dann die Pressekonferenzen und der Donnerstags-kicker, an dem Tag entscheidet sich auch viel. 

Matchday: Hast du bevorzugte Spieltage?

Flankengott86: Ja. Ich stelle eigentlich nur in Samstags- und Sonntagsspielen auf. Freitag habe ich am Anfang mal versucht, da kannst du aber zu viel verlieren. Oft setze ich aus einer guten Sonntagsmannschaft zwei auf die Bank und stelle auch schon zwei auf - je nachdem, wie der Samstag dann läuft, habe bleibe ich flexibel. RB Leipzig hat oft am Sonntag gespielt, und mein Lieblingsjoker war natürlich Christopher Nkunku. 

Matchday: Was gefällt dir am besten an Matchday?

Flankengott86: Der Nervenkitzel am Spieltag. Ich gucke andauernd: Kann ich reagieren? Passt mein Team in der ersten halben Stunde? Mega cool ist auch der Kick, dass man sich bis zur 75. Minute entscheiden musst: rein oder raus? Ein sehr geiles Feature, das für mich auch das Spiel ausmacht.

Matchday: Wie war der Beginn deiner Matchday-Karriere? Hast du dich sofort zurecht gefunden? 

Flankengott86: Ich habe alles relativ schnell verstanden. Es ist normal, dass man mal ein paar Spieltage ausprobiert und auch scheitert, das ist eben Erfahrung. Es macht doch den Reiz aus, sich zu verbessern.

Matchday: Gibt es etwas, was wir noch verbessern können?

Flankengott86: Nicht viel. Preise für Spieltagssiege wären schön, und auch eine Belohnung für günstige Mannschaften. Und schön wäre es, wenn man sofort benachrichtigt werden würde, wenn man sich für das Halbfinale qualifiziert hat. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ihr macht das toll, ich höre auch den Podcast jede Woche. Und ich freue mich schon, wenn ich nächste Saison mit meinem eigenen Meister-Avatar antreten kann. Dann will mich jeder schlagen.