Matchday-Momente - Zwischen Lockdown und Meisterschale

Was waren das für drei Jahre! Pandemie, Lockdown, Geisterspiele und mittendrin: kicker Matchday. Unser emotionaler Rückblick.

Matchday-Momente - Zwischen Lockdown und Meisterschale_thumbnail

Das Ende

Als es vorbei war, haben wir nicht geweint. Die Traurigkeit war zwar überall zu spüren, bei den Entwicklern und auch bei uns Gründern, die gerade ihr Baby begraben hatten. Aber Tränen? Nein. Wahrscheinlich lag es daran, dass wir uns schon länger innerlich auf diesen Moment vorbereiten konnten. Über all die Jahre hatten sich Hunderttausende unsere App geladen, und einige davon gingen nie wieder weg. „Matchday ist mein Leben“, schrieb uns Ronnynho, ein Manager der ersten Stunde. Zehntausend gab es wie ihn, aber für den großen Rest blieben wir nur eine flüchtige Bekanntschaft. Man muss von sehr, sehr vielen Menschen geliebt werden, wenn man in Deutschland einen Fußballmanager betreiben will.

Der Start

Los ging es für uns und kicker Matchday nach einjähriger Entwicklungszeit im November 2019. Wir, das waren damals lediglich wir Gründer und unsere Entwicklungs-One-Man-Show. Der Launch lief vielversprechend, der User „Gartenzwergderechte“ schrieb: „Hallo, ich habe das Spiel gestern entdeckt und mich schon ein bisschen eingespielt. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt und wie es bei anderen Fans ankommt.“ Die Antwort war: doch, ganz gut. Ziemlich gut sogar. Die ersten und für uns so wichtigen In-App-Käufe wurden getätigt und jeder davon von uns bejubelt. Die App lief ohne Probleme, Monate gingen ins Land mit steigenden Nutzerzahlen und netten Support-Anfragen, gemischt mit Pöbeleien, die uns für die Einstellung des kicker Managerspiels PRO verantwortlich machten und uns zum Teufel wünschten. Der trat dann auf. Aber in anderer Gestalt.

Der Lockdown

Man sagt, dass alles schöner wird, je länger es nur zurückliegt. Für die Pandemie gilt das irgendwie nicht. Leichensäcke in New York und Bergamo, menschenleere Städte und die Angst, sich auch nur beim Joggen mit COVID anzustecken. Dass auch der Fußball pausierte, war für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Hybris, die gerade den Profifußball auszeichnet, hatten wir schon als Sportjournalisten immer kritisiert, jetzt war das nicht anders. Eine Sonderrolle, wie sie der Fußball in der Pandemie für sich einforderte (und am Ende auch bekommen sollte), war für uns nicht verhandelbar, auch wenn die fußballlose Zeit für die Firma Matchday gleichzeitig die einnahmenlose Zeit war. Wir mussten da durch, alle. Und mit dem kicker im Rücken ging das für uns glücklicherweise auch. Noch.

Die Highlights

Insgesamt wird es am Ende von kicker Matchday drei Deutsche Meister gegeben haben. Der erste kam aus Hamburg, wie wir beiden, und als wir Zaro57 irgendwann im Juni 2021 besuchten, um ihm die Meisterschale zu überreichen, hatte er uns schon vorbereitet. „Sitze im Rollstuhl“, schrieb Zaro, als wäre es irgendwie wichtig. Wir saßen dann in seiner Wohnung, redeten ungezwungen über Fußball, lachten, holten uns Lob ab, verteilten selbst welches, und dann gingen wir wieder. So macht man das hier im Norden.

Flankengott86 holte sich die zweite Meisterschaft, ein junger Mann aus dem Saarland, der in der Pflege arbeitet und damit nicht nur bei Matchday Höchstleistungen bringt. Es fühlte sich irgendwie gut an, dass ein User den Titel in unserem Spiel geholt hatte, dessen Berufsgruppe in der Pandemie die Last auf ihren Schultern getragen hatte und doch nie genug Anerkennung bekommen hat. Nimm das, Gesundheitsministerium!

Der dritte Matchday-Meister wird der letzte. Vielleicht wird es ja mal eine Frau? Immerhin 15 Prozent der Mitspieler*innen sind weiblich, und auch das würde sich richtig anfühlen. Eine Matchday-Meisterin, vielleicht aus Wolfsburg, die ja im Champions League-Finale stehen. Wir gönnen es eh jedem, aber denen noch mal mehr, die seit den ersten Tagen dabei sind und mit denen wir seither immer in Kontakt stehen. Auch das war Matchday - eine kleine Familie mit nahbaren Menschen, die sich auch mal Kritik an den Kopf knallten und die sich dann doch wieder lieb hatten. So viel Aufmerksamkeit auch zu managen, war nicht wirklich leicht. Deshalb danke an dieser Stelle an unsere Support-Götter Miri und Thomas!

Auf dem Index

Ein steter Quell der Freude war unser Leistungsindex MAX. Mit dem verhielt es sich wie mit allen vermeintlichen Wahrheiten im Fußball: Für einige sind es Lügen. Der Grad der Polarisierung war im Fall der Leistungsbewertung eines Spielers, noch dazu vielleicht vom eigenen Lieblingsclub, besonders krass. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Alles, was wir als Fußballfans glauben und sehen, ist subjektiv. Wenn man sich das vor Augen hält, ist ein objektiver Index, basierend auf Hunderten Spieldaten, hundertmal näher an der Wahrheit. Dieser Glaube hatte uns ja schließlich dazu bewegt, endlich ein objektives Managerspiel zu entwickeln. Doch auch wir haben uns am Ende bewegt und Schattierungen von Wahrheit akzeptiert - und durch die Einführung von Punktegrenzen für Tore und Assists das Spiel sicher besser als schlechter gemacht. Danke an dieser Stelle an unseren Daten-Doc Otto Kolbinger!

Die Rekorde

  • 104.936 Punkte hat Mike in seiner Matchday-Karriere erspielt, mehr als jeder andere. Simon folgt dicht dahinter mit 103.907 Punkten.
  • 3857 Punkte in einer Season (vier Matchdays) schaffte Kokaso während der Saison 2021/22. Das sind 964 Punkte im Schnitt. Ein Rekord für die Ewigkeit.
  • Mit HereToWin und Mr.Riös qualifizierten sich in derselben Saison Vater und Sohn für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.
  • Zehn Mal hat sich MK Dons insgesamt in zwei Saisons Plätze für das Halbfinale gesichert. Niemand schaffte mehr.
  • 2650 Tickets haben wir in der Matchday-Zeit beantwortet, die allermeisten davon innerhalb von 6 Stunden. 50 Podcast-Folgen haben Mike und Christian produziert.

Leider werden es nicht mehr.

Danke

Mike und Christian sagen Danke, ohne Wertung, ohne bestimmte Reihenfolge, aber mit einem riesigen Sorry, falls wir jemanden vergessen haben: Julia, Heike, Mats, Ole, Finn, Mats, Simon, Daniel, Lotti, Otto, Olaf, Sven, Stefan, Anton, Arthur, Eoin, Torsten, Daniel, Stefan, Aydn, Markus, Oli, Than, Max, Jesper, Werner, Benny, Oliver, David, Mico, Andi, Simon, Mathias, Matthew, Moritz, Mölle, Dominik, Schappi, René, Ronnynho, Bandshirtpapa, TraurigerTyp, Zaro57, Flankengott86, Mawell, MKDons, LisA5, Miri, Thomas, Florth, MarkPfennig, Caipi007, FCJonasUnited, AngryBall, Jürginho, vivasdl, Bullwei, Matzekicker, Daniela, JimboFFM, JamesTKirk, KölleBorusse, Borussia x2, MZ1982, Nico uvm.